«Dieses Album ist mit uns gewachsen»

    Die Jungs von Inhaler sind in Sachen «Indie Pop/Rock» kaum mehr wegzudenken und starten richtig durch. In England haben es Inhaler mit ihren Debutalbum «It Won’t Always Be Like This» (Universal Music) auf die Nummer 1 geschafft. Die Band startet mit ihrem rockigen Sound richtig durch und spielte erst kürzlich im Zürcher Mascotte ihr erstes Konzert.

    (Bild: Lillie Eiger) Starten voll durch: Die Jungs von Inhaler.

    Machen wir eine Reise zurück in die «alte Welt», in den Februar 2020: Inhaler sind gerade von einer triumphalen Tour in Japan zurückgekehrt, eine weitere Reihe von Terminen, die das Gefühl verstärken, dass sich etwas Besonderes aufbaut. Zuvor hatten Inhaler eine Reihe von glühenden Singles veröffentlicht – die New-Wave-Pracht von «It Won’t Always Be Like This», der Synthie-Pop-Protz von «Ice Cream Sundae», der expansive Indie-Jangle von «We Have To Move On». Die Gedanken von Sänger und Gitarrist Elijah Hewson, Gitarrist Josh Jenkinson, Bassist Robert Keating und Schlagzeuger Ryan McMahon drehen sich um ein definitives Debütalbum. Die Songs sind fertig, aufwendig zu Hause in Dublin gefertigt und an Veranstaltungsorten auf der ganzen Welt bis zur Perfektion verfeinert. Die Flüge sind gebucht und dann drückt die Pandemie auf den Pausenknopf.

    Doch jetzt geht es wieder los: Die Band veröffentlichte das Debutalbum «It Won’t Always Be Like This» im Sommer 2021 und sind nun wieder auf Tournee. Die Dubliner lieferten ein Album voller expansiver Indie-Rock-Grooves und energiegeladener Stadion-Hymnen ab. Ein versprechen für die Zukunft! Lange ist es her, dass man so ein grossartiges Pop/Rock Album zu hören bekommt. Ihr erstes Konzert in der Schweiz spielten sie erst kürzlich im Zürcher Mascotte und die Fans waren begeistert. Etwas über 60 Minuten feinster Rock und zum Abschluss gab es den Kracher «My Honest Face». Mit einem tobenden Applaus verabschiedete sich die Band und das Publikum war von dieser Show hin und weg.

    Wir trafen Bassist Robert Keating und Schlagzeuger Ryan McMahon in Zürich:

    Hallo zusammen, wie geht es euch?
    Robert: Vielen Dank, es geht uns sehr gut.

    Zum ersten Mal in der Schweiz?
    Robert: Ja, es ist für uns das erste Mal hier in der Schweiz. Wir kennen die gute Schweizer Schokolade und sind hier um mehr zu erfahren (lacht).

    Ihr spielt somit zum ersten Mal ein Konzert in der Schweiz?
    Robert: Ja, wir sind auf jeden Fall sehr aufgeregt und freuen uns darüber. Wir waren lange im Studio und hatten auch schon eine Europa Tournee. Jetzt sind wir wieder zurück und die Maschine läuft wieder rund. Wir sind auf einem guten Level und fühlen uns sehr gut. Wir freuen uns, neue Fans kennenzulernen und eine gute Showtime hier zu haben.

    Und wie gefällt es euch in der Schweiz?
    Ryan: Wir lieben es. Leider haben wir noch nicht viel gesehen, aber das was wir gesehen haben gefällt uns sehr gut. Auf Tournee haben wir leider nicht immer viel Zeit, um eine Stadt zu erkunden. Wir werden nach dem Soundcheck uns ein wenig in Zürich umsehen.

    Und wie steht es mit dem Schweizerdeutsch respektive Deutsch?
    Robert: Leider können wir diese Sprache nicht sprechen. Wir Irländer sind bekanntlich nicht unbedingt die Begabtesten, wenn es um Fremdsprachen geht (lacht).

    Kennt ihr eine Schweizer Band oder Künstler?
    Ryan: Ich bin mir sicher, dass wir jemanden kennen, muss aber ehrlich dazu sagen, dass ich zum Thema «Schweizer Kultur» kein Ass bin.

    Gratulation zu eurem brillantem Debut-Album «It Won’t Always Be Like This». Es ist euch sehr gelungen und klingt fantastisch. Erzählt uns ein wenig darüber.
    Ryan: Vielen herzlichen Dank, das freut uns zu hören. Dieses Album ist ganz unterschiedlich entstanden. Es gab Songs, welche wir über einige Jahre auf Tour gespielt haben und andere, welche wir geschrieben haben als wir 17 Jahre alt waren. Dann kamen andere Songs dazu, welche wir im ersten Lockdown geschrieben haben. Anschliessend ergab sich die Gelegenheit dieses Album aufzunehmen und so ist es entstanden. Es ist definitiv ein Album, welches mit uns gewachsen ist als Musiker und als Menschen. Als wir die Reaktionen vom Publikum auf der ganzen Welt sahen, waren wir einfach nur dankbar dafür. Es war für uns alles ganz speziell.

    Habt ihr einen «Lieblingssong» auf dem Album?
    Robert: Gute Frage. Es ist so, dass es bei mir immer wieder ändern kann. Aktuell würde ich sagen «In My Sleep».
    Ryan: Mein Favorit ist auch «In My Sleep». Wenn wir diesen Song Live spielen, geht das Publikum so richtig ab.

    Seid ihr so etwas wie «der Beweis das Rock’n’Roll lebt»?
    Ryan: Also ich würde nicht sagen, dass dies auf uns zutrifft. Denn der Beweis sind die älteren und grossen Bands. Im Moment ist auf jeden Fall einiges los mit «Rock’n’Roll und Gitarren Musik». Man sieht einige Bands, welche diese Richtung einschlagen. Wir machen Musik, weil wir sie lieben und als Gitarrenband aufgewachsen sind.

    Spielt ihr lieber Konzerte oder bevorzugt ihr die Studioarbeiten?
    Ryan: Ich würde sagen auf Tour zu gehen, fällt uns etwas leichter.

    Eine Message für eure Fans in der Schweiz?
    Robert: Wir freuen uns auf eine grossartige Show mit euch. Wir lieben euch und bedanken uns ganz herzlich.

    Interview: Christos & Christos


    Inhalers Debut-Album:
    «It Won’t Always Be Like This» (Universal Music)
    im Handel erhältlich

    Weitere Informationen unter: www.universalmusic.ch

    Homepage Inhaler: www.inhaler.band

    Vorheriger ArtikelEntlastung für Angehörige von Pflegebedürftigen
    Nächster ArtikelPremière: Schweizer Sommer-Thermenpass